Highland Games

28.04.2023
Geschrieben von: S. Hentschel

Die Highland Games sind traditionelle Veranstaltungen mit sportlichen Wettkämpfen, die ursprünglich von den schottischen Clans in den Highlands ausgetragen wurden. Heute finden sie weltweit statt

Die Schüler unserer Oberschule konnten sich in verschiedenen Disziplinen messen, die typisch für die Highland Games sind. Dazu gehörten:

- **Tossing the Caber**: Dabei muss ein langer Baumstamm so geworfen werden, dass er möglichst weit fliegt. Die Gewinner bei den Mädchen und Jungen waren Lena Bär und Paul Schmidt.

- **Tossing the Sheaf**: Ein mit Stroh gefüllter Sack muss mit einer Schaufel (eigentlich mit einer Mistgabel, doch Sicherheit geht vor) so weit wie möglich geschleudert werden. Die Gewinner waren Yara Richter und Frodo Haseloff.

- **Farmer's Race**: Dabei müssen die Teilnehmer eine Schubkarre mit einem Gewicht so schnell wie möglich über eine bestimmte Strecke schieben. Die Gewinner waren Annika Helbig und Domenik Behrendt.

- **Tossing the Welly**: Die Teilnehmer müssen einen Gummistiefel so weit wie möglich werfen. Die Gewinner waren Domenik Behrendt, bemerkenswerterweise bereits in der zweiten Disziplin siegreich, und Zeinab Ibrahim.

- **Farmer's Walk**: Dabei müssen zwei mit Sand gefüllte Gießkannen so schnell wie möglich über eine bestimmte Strecke getragen werden. Die Gewinner waren Lina Breitkreuz und Frodo Haseloff, der damit seine zweite Disziplin gewann.

IMG 0299 neu

- **Farmer's Test**: Ein mit Steinen gefüllter Eimer muss so lange wie möglich mit ausgestrecktem Arm gehalten werden. Die Gewinner waren Kimberly Winter und Leon Gottschalk

Den Preis für den besten Teamauftritt bekam das Team „Fire Snakes“, das mit kreativen Kostümen, einem guten Schlachtruf und einer starken Gruppensolidarität überzeugte.

Die Schüler hatten viel Spaß bei den Highland Games und konnten dabei etwas über die schottischen Traditionen lernen. Die anwesenden Lehrer lobten den Einsatz und das Engagement der Schüler und hoffen, dass die Veranstaltung auch im nächsten Jahr ähnlich erfolgreich stattfinden kann.