Kooperation läuft wieder an

20.12.2022
Geschrieben von: H. Erbs

Nachdem auf Grund der Corona- Einschränkungen unsere Kooperation mit der Herrnhuter Diakonie/ „Teilhaben mit Assistenz in Hohburg und Wurzen“ über längere Zeit „auf Eis gelegt“ wurde, beginnt sich jetzt der Kontakt wieder mit Leben zu erfüllen. So begleiteten unsere Schüler Anfang Dezember die Insassen des Wohnheimes bei einer Aufführung einer getanzten Version der “Schneekönigin“ in den Schweizergarten Wurzen.

Foto
Am 15.12. besuchten Schüler der 5. Klasse das Wohnheim, um die Bewohner mit einem kleinen weihnachtlichen Konzert unter der Leitung von Frau Baumann zu erfreuen. Franz Lesser, Bruno und Oskar Dottermusch, Helena Kricke, Laura Werner und Lara Ihle aus der 5a sangen Weihnachtslieder wie „Guten Abend, schön Abend“ oder „Stern über Betlehem“ und begleiteten sie instrumentell mit Triangel und Kamm (Franz). Auch das Gedicht „Von draußen vom Walde komm ich her“ wurde vorgetragen. Außerdem erfreute Valeria Walischkin aus der 5c die Bewohner und ihre Betreuer mit einem Stück auf der Querflöte.
Das kleine Konzert wurde mit großer Freude aufgenommen. So sangen einige der Bewohner kräftig mit und es wurde begeistert Beifall geklatscht.
Im März ist wieder ein großes Event geplant, wenn dann wieder mit Unterstützung des „theatre de luna“ Theater gespielt wird.

Harald Erbs